Zwei Fragen an...

Thomas Pennartz

Geschäftsführer des RSGV

Wenn Sie heute, im Sommer 2021, 
auf das vergangene Jahr zurückblicken:

Halten Sie die Sparkassen digital für gut aufgestellt?

Ja! Alle Beteiligten haben von Beginn der Pandemie an gut und arbeitsteilig zusammengearbeitet. Trotz Kontaktbeschränkungen und Filialschließungen gab es aufgrund einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur schnell digitale Beratungs- und Servicestrecken. Damit konnten die Sparkassen die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden schnell und umfassend erfüllen.

Rückblickend sage ich: Pragmatismus und Kundenorientierung waren Richtschnur für das Handeln der Sparkassen. Und – das ist ebenfalls eine wichtige Erkenntnis: Sparkassen können Krise.

Fakt ist aber auch: Die letzten Monate werden sich nachhaltig auswirken. Das Banking und das Zahlungsverhalten unserer Kundschaft hat sich verändert und diese Veränderung ist nachhaltig mit weiter wachsendem Tempo.

Welche Entwicklungen haben die Sparkassen am meisten beeinflusst und tun es möglicherweise noch?

Zunächst einmal ist mir wichtig, Folgendes zu unterstreichen: Die Sparkassen bieten hochwertige und passgenaue Produkte und Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Bedingungen an. Und das tun sie in den realen Geschäftsstellen, in den Kunden-Servicecentern aber eben auch in der Internetfiliale und mobil.

Wenn in einer Pandemie persönliche Kontakte reduziert werden und auf Abstand gegangen werden muss, hat das auch für den Bankensektor Konsequenzen. Die Entwicklung der letzten Monate hat gezeigt, dass wir Sparkassen-Nähe über alle Kanäle aufbauen können. Hieran werden wir intensiv weiter­arbeiten und unseren sehr guten Kanal Filiale weiter stärken.

Das bedeutet: Um auch in Zukunft Marktführer zu bleiben, wird für die Sparkassen der Spagat zwischen digitaler und analoger Welt eine Daueraufgabe beziehungsweise eine Selbstverständlichkeit. Die Sparkassen werden die digitalen Angebote weiter ausbauen, sie werden aber auch die physische Nähe zu den Kundinnen und Kunden in einer bedarfsgerechten Anzahl von Filialen gewährleisten, um dem lang gewachsenen Vertrauen der Menschen weiterhin gerecht zu werden.

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